Die folgenden Aktivitäten sind fester Bestandteil des Jahresprogramms des ASV. Termine für die einzelnen Veranstaltungen entnehmen sie bitte der Rubrik Termine- Aktuelles

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung – ordentliche Mitgliederversammlung - ist neben dem Vorstand satzungsgemäßes Organ des Vereins und ist einmal jährlich im ersten Monat des Geschäftsjahres mit einer Frist von 14 Tagen mittels schriftlicher Einladung unter Nennung der Tagesordnung einzuberufen. In der Regel findet die Jahreshauptversammlung Ende Januar statt.

Weitere Mitgliederversammlungen

Bisher fanden weitere Mitgliederversammlungen monatlich, am ersten Freitag des Monats statt. Diese Einrichtung beruht noch aus der Zeit der Bautätigkeit der Vereinsanlagen der 70er Jahre, welche ausschließlich durch Eigenleistung erstellt wurden.
Diese Einrichtung wurde 2011 durch Beschluss der Mitgliederversammlung auf vier Versammlungen pro Kalenderjahr gekürzt. Als Ersatz sollen künftig eine Vereinsmitteilung, welche vierteljährlich erscheinen soll und diese Homepage für den Vereins-Informations-Fluss dienen.

Vereinsinternes Sportanglerfest

Einmal im Jahr lädt der Vorstand zum vereinsinternen Fest ein. Es wird voraussichtlich im Monat Juli auf dem Vereinsgelände durchgeführt und dient der weiteren allgemeinen Kommunikation unter den Mitgliedern.

Abfischen

Ebenfalls jährlich findet das vereinsinterne Abfischen statt. Es soll der Abschluss der Angelsaison darstellen und findet in der Regel ebenfalls im September statt. Teilnahmeberechtigt sind nur Vereinsmitglieder, welche im Besitz gültiger Fischereipapiere sind. Gefischt wird nur im städtischen Fischwasser und nach den Regeln der Fischereiverordnungen für Ober- und Untersee. Die Fänge der Teilnehmer werden dem Verein zur Verfügung gestellt. Diese gefangenen Fische werden dann den Mitgliedern beim traditionellen Fischessen schmackhaft zubereitet.

Fischessen

Diese traditionelle Veranstaltung geht weit in die Vereinsgeschichte zurück. Erstmals am 30.9.1978 wurde dieser „hohe Vereinsfeiertag“ mit Fertigstellung der Gaststätte „Anglerstuben“ veranstaltet. Noch heute erfreut es die Mitglieder sich an diesem Fest zu beteiligen. Es findet immer zeitnah zum Abfischen statt und wird hier ebenfalls unter der Rubrik Termine bekannt gegeben.

Seniorenessen

Für unsere Senioren, welche vorwiegend aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr die Möglichkeit haben zum Fischen zu gehen, veranstalten wir unsere jährliche Zusammenkunft für Senioren. Auch hier wird den Mitgliedern aus dem Fang des Abfischens ein herrliches Fischessen zubereitet. Die Senioren werden dann mit Hilfe noch aktiver Angler über das Geschehen auf dem See und die jährlichen Vorkommnisse wieder auf den neuesten Wissensstand gebracht. Es ist eine gern besuchte Einrichtung und findet in der Regel im Oktober statt. Es wird ebenfalls hier in der Homepage bekannt gegeben. Außerdem werden die in Frage kommenden Personen auch persönlich eingeladen.

Link zur Jugendarbeit

Frichtlefischen

Seit 1979 wird über die Jugendabteilung das jährliche Frichtlefischen durchgeführt und findet in der Regel Anfang September noch während der Schulferien statt. An dem 1. Frichtlefischen nahmen 41 Jugendliche teil, welche auf 24 Booten von erwachsenen Vereinsmitgliedern verteilt waren. An diesem Fischen erhalten auch Nichtmitglieder die Möglichkeit vom Boot aus im Konstanzer Trichter zu fischen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Alter von 10 bis 18 Jahren und der Teilnehmer muss mindestens im Besitz des Jahres-Jugendfischereischeines sein. Eine Mitgliedschaft im ASV ist nicht erforderlich. Das alljährliche Frichtlefischen wird hier in der Homepage und in der Tagespresse rechtzeitig bekannt gegeben.

Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung