• _MG_8582.JPG
  • _MG_8590.JPG
  • glasaale.jpg

eisvogelDer Natur- und Artenschutz gehört für uns selbstverständlich zum Vereinsleben, da wir uns bei der Ausübung unseres Hobbies in einem empfindlichen Ökosystem bewegen und außerdem einer der wertvollsten und seltensten Rohstoffe, das Wasser, beteiligt ist.
Dies kommt bei den verschiedensten Vereinsaktivitäten zum Ausdruck:

• Landschaftserhaltungsverband Konstanz
    Als Gründungsmitglied wirken wir bei der Gestaltung und Umsetzung von Managementplänen für die NATURA 2000-Gebiete, und von Gewässerschutzkonzepten im Landkreis mit.
  • Arbeitsgemeinschaft Fischartenschutz Westlicher Bodensee
    Als Gründungsmitglied engagieren wir uns aktiv für den Gewässer- und Artenschutz in der Region.
  • Naturschutzverbände
    Die Fischereiverbände (Beispiel LfV BW) in denen der ASV organisiert ist, sind anerkannte Naturschutzverbände. Im Rahmen der Verbandsarbeit leistet der ASV wertvolle Beiträge.
    Der ASV wurde für seine Arbeit auch schon mit dem Naturschutzpreis ausgezeichnet.
  • Durchführung der Vorbereitungskurse
    Hier wird durch eine solide Ausbildung sichergestellt, das für die spätere Vereinsarbeit im Bereich Natur- und Artenschutz eine gute Basis vorhanden ist.
  • Fischbrut
    Durch den Betrieb der Fischbrut leisten wir einen aktiven Beitrag zur Bestandssicherung auch von gefährdeten Arten. Siehe rechts.
  • Weiher und Bäche
    Wir unterhalten und pflegen mehrere Biotope. Dort sind seltene Aquatische wirbellose (Libellen), Terrestrische Wirbellose (Spinnen, Käfer), Amphibien sowie Pflanzen vorhanden.
    Siehe Gewässer
  • Gewässerprojekte
    Im Rahmen verschiedener wissenschaftlicher Arbeiten beteiligen wir uns auch an der Forschung in den verschiedenen Bereichen des Natur- und Artenschutzes. Siehe links.
  • Aktionen
    Verschiedene Aktionen rund um die Gewässer unseres Einzugsbereiches runden die Aktivitäten des Natur- und Artenschutzes ab.