Drucken
Kategorie: Mühleweiher
Zugriffe: 5810

Generelles / Übersicht

Schon seit über 70 Jahren hat der ASV Konstanz den Weiher im Naturschutzgebiet gepachtet. Der Verein nutzt das Gewässer zur Aufzucht von Karpfen, Schleien und Hechten. Zugleich geht es aber um den Schutz eines wichtigen Biotops, denn hier gedeihen viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

Der künstlich angelegte Mühleweiher entstand bereits im 19. Jahrhundert durch Aufschüttung eines Dammes. Er diente als Wasserreservoir für eine früher im Ortsteil Wollmatingen vorhandene Mühle, daher auch der Name.
1934 wird der 4,2 Hektar große und bis zu 2,5m tiefe Weiher erstmals als Pachtgewässer des ASV genannt. Seit 1956 dient er als Fischzuchtwasser.
1994 wurde der Weiher ökologisch untersucht. Viele seltene Tier und Pflanzenarten wurden festgestellt: